Montag, 19. Februar 2018

Sternzeichen sew along - FISCHE

Heute starten wir mit den Verlinkungen zum Sternzeichen Fische!

Auf Grund der überschaubaren Teilnehmerzahl bei den Wassermännern darf ich - sich selbst beschenkt man ja wohl nicht - an Karin von gruenernaehen sowohl einen 20 Euro Stoffgutschein, als auch ein Schnittmuster von näh connection verlosen!

Herzlichen Glückwunsch, bitte melde dich per Mail bei mir,
damit ich alles weitere in die Wege leiten kann! :-)

Und nun bin ich gespannt, wie viele sich diesen Monat trauen ;-)


Mittwoch, 14. Februar 2018

Käptain Underpants!!! :-)

Meine Kinder reden seit einer Weile von "Käptain Underpants",
ohne zu wissen, wer das eigentlich ist (eine Recherche ergab, dass es sich dabei um eine Zeichentrickfigur handelt).
Meine Erklärung, dass underpants Unterhosen sind,
ließ sie herzhaft lachen.
Seit Kurzem bin ich Käptain Underpants, Käptain der bunten Unterhosen! :-)




Denn wieso eigentlich nicht?
Wieso sich nicht selbst Unterhosen nähen, dachte ich mir.
Das e-book von muckelie weilte schon länger auf meinem PC
und all die bunten Stoffe eigenen sich hervorragend für das Untendrunter.

Und wo könnte man bunte Unterhosen besser in Szene setzen,
als auf einem Bauernhof???
Einem Ort, an dem das Leben noch so richtig bunt ist und vor Vielfalt geradezu strotzt.
Selbst im Winter lassen sich dort wunderbare Hintergründe und Kulissen finden! :-)








Das e-book Untendrunter beinhaltet drei Schnitte: Tanga, Hipster und Bikinihöschen.
Alle Modelle sind nach dem Bikinischnitt genäht und passen perfekt!
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Passform selbst überrascht bin.




Und als ich bei Rosmarie einen cremeweißen Biojersey und farblich dazu passende feinste weiche Spitze, da hab ich noch zwei edlere Modelle genäht, die sich richtig richtig gut anfühlen!
Einmal mit zusätzlicher Spitze am Vorderteil und einmal am Hinterteil *g*.


Also wer seine Stoffreste minimieren will und sich kultige Unterhosen nähen will,
sei mit diesem Post inspiriert!
Freudiges Schaffen!!! :-)

Alina



Dienstag, 13. Februar 2018

Wer möchtest du heute sein?

Gefährlich diese Frage im Fasching zu stellen.
Klar, man will, dass sie sich so verkleiden können, wie es für sie passt.
Sie sollen die Gelgenheit beim Schopf packen und in eine andere Rolle schlüpfen.
Und das nicht nur im geschützten Rahmen Kinderzimmer,
sondern überall, im Kiga, der Schule, auf der Straße, im Bus etc.


Die kleine Bachnixe wollte gerne ein Marienkäfer sein.
Eine Aufgabe, die mir gut gefallen hat, denn ich hatte schnell im Kopf wie das werden sollte.

Eine schwarze Leggings, ein Shirt aus einem Marienkäferstoff - der war ein glücklicher Fund bei HappyTex - und ein Marienkäferumhang aus Baumwolle.

Das Schönste an dem gesamten Outfit - ja, die Puppe darf sich heute auch verkleiden - war das gemeinsame Bedrucken des Stoffes und das Basteln der Marienkäferfühler.
Aus Haarreif, Pfeiffenputzer und Styroporkugerl wurden unter ernstzunehmender Hilfe meiner Dreijährigen lustig wackelnde Fühler gebastelt.



Damit der Umhang nicht verrutscht, habe ich ihn bei den Händen mit zwei KamSnaps ausgestattet.
So wird sie im Greifen und Hantieren nicht behindert.
Und das Shirt und die Leggings kann sie auch weiterhin ganz normal tragen.



Für alle, die den Fasching lieben, viiiiel Spaß heute, habtses lustig!!!
Wir werden heute Nachmittag mit Freunden eine private Faschingsparty feiern,
Schokolade schneiden, Spiele, Krapfen und ganz generell der totale Zuckerschock inklusive! :-)

Alina

Dienstag, 6. Februar 2018

Drei Anläufe



Ich zeige hier auf meinem Blog das meiste von dem, was ich nähe.
Freilich, den dritten Schwung Boxershorts spar ich mir
und auch "normale" T-Shirts schaffen es nicht alle gezeigt zu werden.

Einige Teile vergess ich einfach zu fotografieren und irgendwann sind sie dann so getragen/gewaschen, dass ich sie nicht mehr zeigen will.

Tja, und bei so machen Kleidungsstücken lässt mans bleiben,
weil die Bilder einfach nix werden.

Bei diesem Outfit wärs mir beinahe gleich gegangen.
Ganze drei Anläufe (über 2 Monate! hinweg) hats gebraucht, 
um eine Auswahl zusammen zu bekommen,
mit der ich zufrieden bin.



Den KnitKnit - die Nähwelt liebt ihn ja - hat sich eigentlich meine Mama gekauft.
Sie brauchte ein paar neue Teile für die Arbeit (schon cool, wenn sie da zu mir kommt).
Aus dem Stoffrest ging sich noch eine Ludwig Lässig aus.
Jetzt, wo ich ihn verarbeitet hab, muss ich ganz klar sagen: ist ein guter Stoff, hat eine tolle Haptik und die Farbe ist voll lässig!
Ich hab mir den BigKnit bestellt... da wird dann was für mich dabei rauskommen. ;-)

Dazu passend - eigentlich war er als Gweisatstoff gedacht für eine Freundin, die im Sommer ein Baby bekommt - ein Shirt aus einem feinen Biostoff - Füchse und Rentiere im Wald, nach dem Freebook von aefflyns.
Doch bis zum Sommer ist es noch lang - bis dahin erscheinen noch genug lässige Stoffe - und der passte einfach perfekt zur Hose. 










Liegrüs
Alina

Sonntag, 4. Februar 2018

Puppennähcontest

Wer seine Puppe - oder besser gesagt die der Tochter/Enkeltochter/Nachbarsmädchen etc. - einkleiden möchte, landet früher oder später bei den Puppenoutfits von firlefanz.
Eine lässige Freebooksammlung die zum Stoffreste verwerten einlädt.

Vor Weihnachten hat Kristina von firlefanz zu einem Puppennähcontest aufgerufen.
Man möge doch ein logofreies Bild von einem nach ihren Schnitten genähten Puppengwand schicken, sie stellt alle zur Wahl und jeder bekommt ein kleines Präsent.
Für die meistgeklickten.... eh schon wissen!



Da sich meine Tochter für ihre "Mama Wutz" auch einen Schlafsack gewunschen hat,
hat das gut gepasst und ich hab mit getan.


Dabei hab ich mich dann ertappt, dass ich mich tatsächlich wieder mal geärgert habe.
Über dieses System Internet/Facebook, über diese Parallelwelt,
denn obwohl alle ganz klar (mehrfach) dazu aufgefordert wurden KEINE Werbung für ihr Puppenbild zu machen, haben alle (!), die gewonnen haben genau das getan.
Natürlich folgen dann unzählige Follower und klicken. Ist ja auch nicht viel dabei und Lemminge tun ja auch nix anderes.
Dabei hätten sie es allesamt nicht nötig gehabt!
Denn die, die so viele Klicks bekamen, ganz ehrlich, die hätten sie ohnedies bekommen, denn es waren wahrlich schöne, aufwendige und detailverliebte Kleinmädchenträume!

Der Ärger ist mittlerweile verflogen,
ich hab für mich wieder mal überprüft, dass das alles nix für mich ist.
Viel zu viel Schein.

Und geblieben ist letztlich die Freude - und auch ein bissl Staunen - über die Kleinigkeit, die alle Teilnehmerinnen bekommen haben.
Ist doch tatsächlich dieser Tage ein Briefchen reingeflattert mit diversen kleinen Aufbügelbildern.
Geplottete Sterne aus Glitzer und Reflektorfolie.
Liebevoll und bestimmt aufwendig zusammengestellt.
Sogar Postkarten mit allen Puppenoutfits drauf wurden gedruckt.
Vielen lieben Dank an dieser Stelle,
ich staune welche Mühe du dir da gemach hast, Kristina!

Mama Wutz hat übrigens seit Weihnachten nix anderes mehr an. :-)

Linked: cia

Alina


Freitag, 2. Februar 2018

Was ich noch zu sagen hätte....

... dauert ... nein, ist keine Nikotinwerbung! ;-)

Sondern es geht um den Sternzeichen sew along:
 mich erreichten Infos, wonach der Text, den ich geschrieben habe zu lang sei und die Idee kam auf eine Kurzzusammenfassung zu schreiben. Quasi für die Generation, die keine Zeit hat, oder die Lesefaulen oder aber auch die, denen man alles klein schneiden muss.
Also, die Idee ist schon gut, und ich vermute, dass sich dann auch Leute verlinken würden. Schneller. Verlinken werden sie sich so auch.
Doch ich muss ehrlich sagen: dann halt nicht.
Also, wenn die Länge des Textes ausschlaggebend ist, dann .... hm. 
Und alle andern, bei denen es nicht am Text liegt:
verlinkt euch ruhig, da beißt nix! :-)
Denkt nicht zu kompliziert!


Lustigerweise, und jetzt kommen wir zum eigentlichen Inhalt dieses Posts...
lustigerweise hat mich eine bislang unbekannte Frau Petersilie kontaktiert.
Sie betreibt mit ihrer Schwester und der Mutter einen gemeinsamen Blog, bei dem Nähen ein großes Thema ist.
Die drei haben sich in diesem Jahr auch von den Sternzeichen inspirieren lassen und so entstand ihre Idee typische Kleidungsstücke für typische Wassermänner, Fische etc. vorzustellen.

Mögliche Schnitte, eine Typbeschreibung und ein kultiges Horoskop aus dem Jahre Schnee runden diese Idee ab!
Wenn ihr also noch auf der Suche nach Inspiration seid... dann schaut mal hier rein, da werdet ihr bestimmt was finden.
So viel sag ich euch: das Thema der Wasserfrauen lautet: Veränderung! :-)


Und anschließend und abschließend für alle kurz und knackig *g* noch ein Beispiel:


Du wirst zum ersten Mal Mama?
Dann steht eine ordentliche Veränderung ins Haus --> verlink das Babyset bei Wassermann.

Es hat dich unglauch gfäigit (es hat gehapert, du hattest Schwierigkeiten) bei einem bestimmten Nähschritt? Z.B.: das Reindrücken der Jerseydruckknöpfe hat das ganze Teil versaut und du hast es nochmal gemacht, denn schließlich wünschen es sich die werdenden Eltern ja genau so?  --> Fische



Du kannst dich am Sternzeichen des zu benähenden Kindes orientieren oder aber du gehst nach den Heilsteinen, wonach die Koralle den Waagen zugeordnet wird.

Du siehst, du hast viele Möglichkeiten! :-)



Dieses Babyset ist übrigens aus einem must have von birch entstanden.


Jetzt wünsch ich euch allen ein schönes, ein entspanntes und kreatives Wochenende,
bis bald
Alina

Samstag, 20. Januar 2018

Vom Forscherdrang und einer Zitrone

Als ich vor bald acht Jahren zum ersten Mal Mama wurde,
kam ein kleiner Wassermann zu uns.

Ein entzückendes Kerlchen,
welches - jetzt in der Nachschau - schon recht bald Wassermannqualitäten erkennen ließ.


So war er stets ein Kind,
welches bei allen Unternehmungen gern dabei war.
Ob es Wanderungen, reisen, auswärts schlafen waren, ganz gleich.
Er war in diesen Dingen - und ist es klarerweise noch - sehr unkompliziert.
Ein Freund der Freiheit! :-)



Im Kindergarten hat sich seine Fähigkeit gezeigt sich in Dinge zu vertiefen.
Sein Ideenreichtum gehört ebenfalls zu den typischen Wassermanneigenschaften.



Aktuell fängt er an Interesse an Naturwissenschaften zu entwickeln.
Er interessiert sich für Fachwissen und Zusammenhänge.
Experimente stehen gerade sehr hoch im Kurs,
so hat er die Tage Strom aus einer Zitrone gemacht.
Coole Sache!! ;-)
Das funktioniert tatsächlich!! 


Mir taugt es sehr, dass er Sachverhalte hinterfragt und Zusammenhänge herstellt.
Ich glaube es ist wichtig für unsere Welt, dass es Menschen gibt, die versuchen Zusammehänge zu erkennen. Und ich schreibe absichtsvoll versuchen, das dies durch die Komplexität unseres wirtschaftlichen und sozialen und politischen Gefüges oft vermutlich schwer möglich ist.
Ich für mich komme dabei häufig an meine "Begreifgrenzen",
auch kann ich meinem Sohn längst nicht mehr alle Fragen beantworten (gut, dass es Lexika, google und die Frau Lehrerin gibt!).

Doch wir unterstützen ihn in seinem Wissens und Forscherdrang.
Da darf er seine Interessen durchaus auf seiner Kleidung zeigen! :-)


Und dieser Stoff?
Ich bin jetzt niemand, der ständig verfolgt, welche Designs grade raus gekommen sind oder bald raus kommen werden. Von daher kannte ich den Stoff nicht, als er mir quasi vor die Füße flog.
Denn als ich vor einigen Tagen bei Rosmarie war,
kam der Postbote und hat ihn vor ihre Tür geworfen (die sind irre im Stress).

Mir hat er sofort gefallen, das Motiv, perfekt für den Zauselzauer und den Sternzeichen sew along und die Farben sind wunderschön!
Um das Senfgelbe noch etwas mehr zu betonen hab ich mich für eine Knopfleiste entschieden.
Ich hab übrigens Gr. 140 genäht, weil ich dachte so hat er länger was davon,
doch als er es dann anprobiert hat, war klar, dass er die Größe durchaus schon verträgt.

Aus den Resten wollte er eine Ballonmütze.
Die hab ich innen mit H630 verstärkt, 
da sie sonst vermutlich zusammengesackt wäre.


Alina

Sternzeichen sew along - WASSERMANN

Ihr Lieben, es ist soweit!
Das InLinkz Tool und ich haben uns nach einer Weile angefreundet 
und so startet heute der erste Teil des Jahres sew alongs!!!

Schön, dass ihr da seid, ich freu mich auf eure Werke!

Alina



Mittwoch, 17. Januar 2018

Elina


Sophie von näähglück hatte auch im vergangenen Jahr wieder einen Schnittmusteradventkalender vorbereitet. Kurz vor Weihnachten war dann - verteilt auf mehrere Tage - der Schnitt Elina, ein Latzkleid darin zu finden.

Mir hat dieses Latzkleid sofort gefallen und ich wollte unbedingt eine schlichte Variante davon haben.
Also hab ich tatsächlich jeden Tag brav meine "Hausübung" gemacht und mitgenäht.




Aus stretchigem Jeansstoff enstand so schnell ein Kleid, das mir gut passt.
Bloß das mit dem Futter hat nicht so gut hin gehauen.
Ich hatte lediglich gelbes Futter - habe noch nie was mit klassischem Futterstoff gefüttert - Zuhause und dachte, dass das schon geht.
Doch ich war beim Zuschneiden recht schlampig, weshalb das dann nicht gepasst hat und ich es verworfen hab. Natürlich war dann nicht mehr genug vom Futterstoff übrig, um einen zweiten, exakteren Anlauf zu starten. Für die Träger hats noch gereicht, und bei denen sieht man das Gelb eh links und rechts, was mich ein wenig stört.


Dann lag das Nähprojekt gute zwei Wochen rum und ich wusste nicht so recht, wie ich es abschließen soll.
Letztlich hab ich dann einfach Jerseyschrägband gekauft und drum rum genäht.
Das passt farblich gut und auch so finde ich kann man das Kleid gut tragen.
Sommer wie Winter.


Der Schal ist aus Baumwoll - Viskose von Hamburger Liebe.





Und ja, die Taschen sind unpraktisch.
Die liegen bei dem Schnitt einfach zu hoch.
Ich find sie schauen nett aus und auch das Detail mit der Paspel gefällt mir,
doch bei einem nächsten Mal würd ich diese Taschen weglassen und andere, in passender Höhe annähen.

Und für alle, die es noch nicht wissen,
ab kommenden Samstag (20.1.2018) startet hier auf meinem Blog
der Sternzeichen Jahres - Sew along!!!



Linked: MMMRUMSnaahgluck, cia

Alina

Sternzeichen sew along 2018 - die Themen


Ich habe euch ja gestern schon angekündigt,
dass es dieses Jahr einen Sternzeichen Jahres Sew along gibt.

Die Idee

Jeder von uns hat schon mal davon gehört,
die meisten wissen was dazu und einige sind richtig firm im Berich Sternzeichen.
Nebst dem sind wir alle Näherinnen und ich als Kunsttherapeutin habe mir gedacht,
dass man diese beiden Dinge in einem Jahres Sew along verbinden könnte.

Jedes Monat (Sternzeichenmonat) stellen wir uns die Frage,
welche Qualität von diesem Zeichen aus geht,
welche Energie kommt mir entgegen.
Welche Eigenschaften sind typisch für dieses Zeichen?
Was spricht mich an? Womit gehe ich in Resonanz?

Das kann sein, dass mich die Ordnungsliebe der Jungfrau aufregt/beschäftigt/fasziniert und ich daher einen Quilt nähe.
Oder aber die feurige Energie des Widders, die mich dazu inspiriert ein rotes Minikleid für selbstbewusste Abende zu nähen.

Eurer Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Ihr könnt das Thema mittels Schnitt, Stoffwahl, Materialwahl oder persönlicher Hintergrundgeschichte umsetzen.

Die Idee des sew alongs ist die,
sich mit einer Qualität (Beschaffenheit, Eigenheit, Zustand)
auseinander zu setzen und diese in ein Nähwerk umzusetzen!

Verlinkt werden darf alles.
Kleidung, Taschen - alles Genähte.
Es darf für euch selbst sein, einen Freund, Schwester, die Kinder, ganz gleich.
Ihr könnt euch natürlich auch mehrmals pro Monat verlinken, solltet ihr auf Grund eurer Ideen in einen Nähflow geraten sein! :-)

Die Sternzeichen

Wenn man im world wide web nach Sternzeichen sucht, findet man eine Vielzahl an Seiten.
Überall werden Informationen zu den einzelnen Zeichen angeboten.
Ihr könnt euch also jederzeit Inspirationen holen,
bzw. fühlt ihr einfach nach, wie die jeweiligen Sternzeichen, die ihr aus eurem privaten Umfeld so kennt, wie die sind, ihre Art, ihr Wesen, ihre Eigenschaften, Interessen, ihr Umgang mit Stress, mit Druck, ihre Ideen, ihre Art zu lieben, Freundschaften zu pflegen, etc. pp.

Auf astroschmid.ch werden alle Sternzeichen, Aszendenten, Häuser etc. genau beschrieben,
man kann sich kostenfrei sein Geburtshoroskop berechnen lassen und und und....
... und ich füge euch einfach unter jedem Sternzeichen eine ganz kurze Charakterbeschreibung ein.
Wer sich das genauer ansehen möchte - und ich finde es lohnt sich - der kann dies z.B. auf der Seite astroschmid tun.


"Endlich mal eine Reform, die uns wieder ein Stück weiter bringt," ruft der Wassermann mit heller, aufgeweckter Stimme. Für den Wassermann typische Aussagen sind auch: „Das müssen wir gleich probieren“, oder „ist einfach, und macht doch Effekt.“ Allein sein ist nichts für den Wassermann, in Gesellschaft geht alles besser, schöner und schneller. Zusammenarbeit, sich zusammen freuen, neue Ideen und Erfindungen besprechen. Wassermann ist das Zeichen der Veränderung und der Kontraste zur Konvention und der Verbände, der Bündnisse und der Freundschaft. Besonders wichtig für ihn ist, dass zwischen Freunden kein Zwang vorhanden sein darf. Freunde gestalten das Schicksal des Wassermanns mit, er muss deshalb die richtigen Freunde haben.

Fische (19.2.2018 - 20.3.2018) klick

"Das ist ja nicht so schlimm, jeder Mensch macht Fehler, das ist menschlich", spricht das Zeichen Fische mit einem weichen, versonnenen Ton in der Stimme. Oder: "Du kannst doch nicht gegen den Strom schwimmen," das sind für Fische typische Aussagen. Fische ist das Zeichen der allgemeinen Menschenliebe, der Hingabe und der liebevollen Zuwendung für andere, das bis hin zur Aufgabe der eigenen Persönlichkeit gehen kann. Das Zeichen steht für das Aufgehen des Einzelnen im Ganzen und gerade deshalb, ist dieses Zeichen für logische Menschen sehr schwer zu verstehen.

Widder (21.3.2018 - 20.4.2018) klick

"Hier bin ich!" ruft der Widder; es war still, doch jetzt kommt neues Leben und Treiben in die Runde. Der Widder setzt seine Tatkraft ohne viel "Federlassens" um. Er will sich in Szene setzen und hervortreten. Es ist dies das Zeichen der Persönlichkeit. Seine primären Eigenschaften sind spannungsgeladene Energie, Initiative, Stolz, Mut, und Strebsamkeit. Hindernisse stacheln ihn erst recht zu Leistungen an oder sie werden einfach überrannt. Seine ich-betonte, extravertierte und großzügige Art braucht Freiheit und Unabhängigkeit.

Stier (21.4.2018 - 21.5.2018) klick

"Nur immer mit der Ruhe", sagt bedächtig der Stiermensch, "Wer langsam reift kommt grad so weit." Der Stier überstürzt die Dinge nicht, zuerst muss alles gründlich überlegt werden. Er ist zäh, ausdauernd und arbeitet bedacht an seinen Zielen. Doch die eigenen Ziele sind meistens nur ihm bekannt, denn der Stier spricht nie so recht darüber, was er vorhat. Er ist etwas verschlossen und nur gegenüber äußerst zuverlässigen Personen lässt er mal etwas durchblicken. Der Stier genießt seine heimliche und stille Freude, deshalb kann er auch beharrlich schweigen.

Zwilling (22.5.2018 - 21.6.2018) klick

"Das muss ich wissen", sprühender Eifer und prickelnde Lebendigkeit; überall, wo es etwas zu erfahren gibt ist der Zwillinge zur Stelle. Der Zwillingemensch ist das Prinzip der Einholung und Weitergabe von Informationen. Mit schnellen und vorschießenden Bewegungen taucht er auf und hat immer Neuigkeiten, doch schnell muss er wieder weiter, schnell wie der flüchtige Wind, auf der Treppe verhallen die letzten Worte. Meist umgibt ihn eine innere Unrast, denn kaum angekommen, treibt es ihn wieder fort, das Neue und Unbekannte reizt, doch kaum gesehen und geschnuppert, ist es schon etwas Altes.

Krebs (22.6.2018 - 22.7.2018) klick

"Nach meinem Gefühl", spricht der Krebs-Mensch. "Ich hab's gefühlt, dass es so kommt." Der Krebs ist gefühlsbetont, einfühlsam und voller Verbindlichkeit und sehr erinnerungsfähig. "Ja, ja, die alten Zeiten." Er lässt sich von Sympathie und Antipathie leiten und führen, bei Taten gibt meistens das Gefühl den Ausschlag, ganz im Gegensatz zu Zwillinge (dem vorangehenden Zeichen), wo der Verstand zählt. Mit Familie, Elternhaus, Heimat und Heimatland hat der Krebs zu tun, eine undefinierbare Sehnsucht nach Geborgenheit; das Erfahrene wird eingekapselt und mit ins Heim genommen. Der Krebs kann Unrecht verzeihen, doch selten vergessen. So kann er launenhaft und nachtragend sein.

Löwe (23.7.2018 - 22.8.2018) klick

"Es lebe das Leben"! ruft der Löwe-Mensch mit voller Stimme, Glanz und Lebensbejahung spiegelt sich in seinen Augen. Geltungsdrang, Wärme, Mut, Kraft und Lebensfreude strahlt der Löwe aus; er ist frei und stolz, als hätte er eine Welt zu verschenken. Ausgeglichenheit, Großherzigkeit, Autorität, Gestaltungskraft - von dem großen Wert seiner eigenen Person ist der Löwe im tiefsten Herzensgrund überzeugt. Mit größter Selbstverständlichkeit setzt er sich auf den besten Platz, der einem Löwen doch zusteht. Der Löwe gibt den Ton an; er ist triebhaft und wohlwollend; stark und anführend will er sein.

Jungfrau (23.8.2018 - 22.9.2018) klick

"Na, ich sehe schon, da muss ich mal gründlich Ordnung schaffen", sagt der Jungfrau-Mensch mit klarer, ruhiger Stimme, aus der Sachlichkeit und Nüchternheit spricht. Ordnen, reinigen, sortieren, die Trennung der Spreu vom Weizen, das ist das Prinzip der Jungfrau, genauso wie das Symbol der Folgerichtigkeit. Die Jungfrau verschleudert nichts, wozu der Löwe - das ihr vorangehende Zeichen - neigt. Sie ist stets darauf bedacht, etwas Vorrat zu haben, neigt zu Sparsamkeit und sie kann sich genial einschränken, wenn es nötig wird. Auch die begüterte Jungfrau bleibt stets irgendwie sparsam, es können ja mal noch andere Zeiten kommen. Sie ist stets damit beschäftigt die Dinge einzuordnen, umzuordnen neu zu ordnen. Im Kopf einer Jungfrau arbeitet es fast wie in einem Ameisenhaufen.

Waage (23.9.2018 - 22.10.2018) klick

Ohne Verbindungen kann der Waagemensch nicht gut existieren; allein auf sich gestellt, fehlt ihm etwas. Er fühlt sich allein nicht wohl, durch Partner oder Kameraden kommen die Kräfte erst richtig zur Geltung. Waage ist ein schmiegsames Prinzip, Liebe und Harmonie sind ihm ein Lebensbedürfnis. Kunst und Liebe vereinen sich in der Waage. Waagemenschen schmücken gerne aus, sie wollen etwas Schönes, auch in der Sprache, wo sie sich einer melodisch-weichen Stimme bedienen.

Skorpion (23.10.2018 - 22.11.2018) klick

"Das muss ich ergründen", spricht der Skorpion; eindringen, hineindringen, das Ergründen der Geheimnisse des Lebens und des Todes. Der Skorpion hat keine Angst, hinter verborgene Schleier zu sehen. Aus unergründlichen Quellen sprudeln mächtige Kräfte empor. Die Energie drängt zum Äußersten. Skorpion ist das eindringlichste Zeichen im Zodiak, sein Durchhaltewille ist phänomenal.

Schütze (23.11.2018 - 20 12 2018) klick

"Ich zieh in die Welt hinaus", ruft der Schütze-Mensch mit voller Stimme, deren Klang unantastbare Selbstverständlichkeit und Selbstgefühl verrät. Die Expansion in ideeller, geistiger oder auch materieller Ausrichtung macht den Schützen lebensbejahend, zupackend und voller Ideenreichtum, stets das Blickfeld erweiternd.

Steinbock (21.12.2018 - 19.1.2018) klick

"Ich hab's erreicht!" Dies sagen zu können, ist für Steinbock eine Genugtuung. Anstrengung und Aufstreben ist sein Motto. Doch es fällt ihm schwer, plötzliche und rasche Entscheidungen zu treffen, denn er will sich auf alles vorbereiten, alles gründlich durchdenken und bedenken. Der Steinbock sagt: "Was lange währt wird endlich gut." Er ist ein Feind aller Flüchtigkeit und Ungenauigkeit, verlangt Korrektheit und Exaktheit. Sein Wille zu Macht, Ruhm und Ehre ist ausgeprägt. Selbst sehr einfache Menschen mit Steinbockprägung wollen doch wenigstens, dass Ihre Schaffenskraft und Ehrlichkeit erkannt und gewürdigt wird. 

Die Geschenke

Jedes Monat werden zwei Geschenke verlost.

Zum einen sponsert Rosmarie von sew nice einen 20 Euro Stoffgutschein für ihren Stoffladen in Attersee am Attersee. Selbstverständlich befinden sich alle Stoffe auch in einem online shop, ihr müsst also nicht den weiten Weg auf euch nehmen, um den Gutschein einzulösen. ;-)
Rosmaries Shop zeichnet sich neben seiner Gemütlichkeit
vor allem durch seine besondere Stoffwahl ab,
denn ihr bekommt dort Altbekanntes (hamburger liebe, lillestoff, albstoffe, etc.) aber auch Ausgefallenes (anna graham, birch, monaluna, lotta jansdotter uvm.).

Zum anderen darf sich jedes Monat eine von euch ein Schnittmuster bei Annika von näh connection aussuchen. Aus über 80 Schnitte ist da bestimmt für jeden was dabei! :-)
Hinter näh connection verbergen sich lauter "eingedeutsche" englischsprachige Schnittmuster.
Und wer sich schon mal mit englischsprachigen Schnitten beschäftigt hat,
der weiß, dass die vom Stil her ein wenig anders, ein wenig ausgefallener oftmals sind, als die heimischen Schnittmuster.

Beschenkt wird nach Zufall oder danach, wer das Thema am besten getroffen hat.
Die Gewinner gebe ich im darauffolgenden Monat beim nächsten Sternzeichen bekannt.

Die Verlinkung

Durch Klicken auf das jeweilige Sternzeichen kommt ihr zum Verlinkungstool.
Ich öffne es am ersten Tag eines jeden neuen Sternzeichens und ihr habt dann einen Monat Zeit euren Beitrag zu verlinken.

So, ich hoffe ich habe keine Info vergessen und alles für alle verständlich ausgedrückt. :-)

Ich freu mich auf euer Mitnähen und bin gespannt,
was ihr so zaubert!

Alina


Dienstag, 16. Januar 2018

Sew along 2018 und ein Kapuzenkleid für die kleine Bachnixe

In den vergangenen Nähjahren gabs immer wieder sogenannte sew alongs.
Linkpartys, die sich über ein ganzes Jahr ausdehnen und sich einem bestimmten Thema widmen,
bzw. wo Frau nach bestimmten Vorgaben näht.
Seien es Buchstaben, Farben oder Stoffqualitäten.
Dieses Jahr habe ich keinen dieser sew alongs gefunden! :-(
Nicht mal bei den üblichen Verdächtigen.

Also 2018 ohne sew along?
Geht ja gar nicht!!!

Also habe ich - jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für Trommelwirbel à la Griswolds - einen sew along auf die Beine gestellt.
Naja, ein paar so technische Details wie dieses Verlinkungstool muss ich noch machen, doch das werd ich schon hinkriegen.

Doch das Wesentliche, die Idee, das Bild und zwei lässige Sponsoren - all das steht bereits!!! :-)

Also passt auf:

Ich - wir - veranstalten einen sew along zum Thema Sternzeichen! :-)


Ich bin definitiv keine versierte Astrologin,
doch Sternzeichen, Aszendeten etc. ... ich hab sie - sagen wir mal - im Hinterkopf.
Eigenheiten von Menschen, Qualitäten, die sie mitbringen, die mir entgegenkommen,
ich schau ob und wie sie mit ihren Geburtstzahlen oder aber auch ihrem Sternzeichen zusammenpassen.
Dabei finde ich hilft dieses Wissen, um Menschen so anzunehmen, wie sie sind.
Je älter ich werde, je größer der Kreis jener Menschen, die ich kennenlerne,
desto mehr Parallelen fallen auf, desto mehr Gemeinsamkeiten einzelner Sternzeichen.
Nicht zuletzt ist eine genauere Betrachtungsweise des Geburtshoroskopes meiner Kinder für mich als Mama interessant.
Ich hatte vor Jahren Gelegenheit zu mehreren längeren Gesprächen mit einer Ausbildungskollegin,
die in diesem Metier sehr firm war.
Was sie mir alles über meine Kinder erzählt hat,
war damals spannend und hat sich vielfach bis heute bewahrheitet.
Begleitend dazu hab ich schon in das eine oder andere Buch hineingeschmökert.
Nichts desto trotz bin ich in diesem Bereich ein Laie.

Man braucht aber auch kein Profi sein, um bei dem sew along mitzumachen,
denn es geht dabei um folgendes:

Jeweils eine Sternzeichenperiode lang (einen Monat)
seid ihr eingeladen euch über das aktuelle Sternzeichen Gedanken zu machen und dazu etwas zu nähen.

Welche Qualität kommt mir bei dem aktuellen Sternzeichen entgegen?
Was verbinde ich mit diesem Zeichen?
Welche Eigenschaften - positive wie negative - fallen mir auf?
Wie bin ich persönlich mit diesem Zeichen verbandelt?

Die Idee des sew alongs ist die,
sich mit einer Qualität (Beschaffenheit, Eigenheit, Zustand)
auseinander zu setzen und diese in ein Nähwerk umzusetzen!

Dabei spielt es keine Rolle ob ein Kleidungsstück oder eine Tasche,
etwas für ein Baby, für dich selbst oder deine Schwester dabei herauskommt.

Die Qualität kann sich im gewählten Schnitt,
im Stoff, im Material, in den Farben oder aber in einer ganz persönlichen Geschichte zu dem Nähwerk widerspiegeln. 

Ihr habt dann jeweils einen Monat Zeit euer Werk zu verlinken.
Und unter denen, die mitmachen, darf ich jedes Monat zwei Preise verlosen.

Jetzt dürft ihr - ihr habt ja schon Übung darin - wieder den bekannten Trommelwirbel erklingen lassen *g*!

Der erste Preis stammt von meiner Freundin Rosmarie (von sew nice),
sie sponsert jedes Monat einen 20 Euro Gutschein für ihren Stoffladen in Attersee am Attersee.
Da die meisten von euch wohl nicht extra für einen Stoffkauf hierherfahren werden .... kein Problem,
es gibt alle Stoffe in ihrem Onlineshop! :-)

Den zweiten Preis stellt Annika von näh connection zur Verfügung.
Jedes Monat darf man sich bei ihr ein e-book nach Wahl aussuchen.
Da sie über 80 davon in ihrem Repertoire hat, ist da sicher für jeden was dabei!

Über die genauen Auslosungsmodalitäten der Gutscheine mach ich mir noch ein paar Gedanken,
doch es wird wohl ein Mix aus "Zufall", "viele Klicks", 
"Thema perfekt getroffen" und "eigenem Gutdünken" sein! :-)

Ich freu mich jedenfalls über jede, die da mitmacht!
Ich hoffe es ist für euch - wie auch für mich - 
eine gute Anregung um bei einem Thema etwas in die Tiefe zu gehen. 

Sich mit der Beschaffenheit, dem Zustand, kurz der Qualität von etwas zu beschäftigen, und das dann in ein künstlerisches Projekt umzusetzen dauert vermutlich ein wenig länger als unter einem "einfacheren " Deckmantel zu nähen.
Gleichzeitig könnt ihr euer jeweiliges genähtes Ergebnis verlinken,
es ist wirklich egal, für wen und was.

Das Ganze startet am kommenden Wochenende,
wenn der Wassermannmonat beginnt! :-)

Hach, ich freu mich!!! :-)


Für die kleine Bachnixe - sie hat übrigens fünf Planeten im Steinbock :-)
hab ich für den Kindergarten noch ein klassisches Kapuzenkleid von schnabelina genäht.
Die Stoffkombi hat mir schon beim Sommerstrampler vor zwei Jahren gut gefallen.





Tja, was soll ich sagen??
Mir taugts, ich freu mich, ich bin gespannt, wie es uns mit der Aufgabenstellung geht,
ich bin gespannt, was ihr alles verlinkt, es ist sehr lässig, dass ich Geschenke verlosen darf.

Ich glaub, es ist eine sehr runde Sache.

Das Kapuzenkleid verlinke ich bei dienstagsdinge, creadienstag, hot, cia, kiddikram, made4girls
und ich, ich schau mir mal an, wie dieses Verlinkungstool funktioniert! :-)

Alina