Mittwoch, 22. November 2017

Sind wir nicht alle ein bißchen bluna???


Verschiedene Shirts für mich sind entstanden,
alle drei absolut sehenswert und herzeigbar.
Nur scheiterte es bislang an den Bildern.
Danke liebes Schwesterherz, dank deiner Modelqualitäten kann dieser Blog nun wieder mit Kleidung für Erwachsene aufwarten! *g* (auch wenn das auf den Bildern nicht ganz danach ausschaut)


Rot - die Farbe des Lebens, der Lebensfreude!
Diese Qualität wurde von meiner Schwester perfekt in Szene gesetzt!!!

Ja, lustig wars und grad meine Kinder schauen oft etwas verdutzt,
wenn meine Schwester und ich aufeinandertreffen und "es uns den Vogel raushaut", "wir unsere narrischen fünf Minuten haben". 
Bzw. wenn wir halt so sind wie wir sind.
A bissl kindisch.
Gott sei Dank.
Nach wie vor.
Ich liebe das!


Das Shirt, für alle Näherinnen unter euch,
sollte eigentlich eine Clarisse sein/werden.
Leider war das viiiiel zu weit und hat um den Bauch rum einfach nicht gepasst.
Also hab ichs auf links gedreht und mit einem Stift von der Achse bis zum Saum eine gebogene Linie gezogen und bin da mit der Overlock drübergerattert.
Nein, ich hab nicht abgemessen. Weder mich, noch das Shirt links und rechts.
Das Shirt passt absolut perfekt!!
Ich muss versuchen das auf das ursprüngliche Schnittmuster anzuwenden, denn da will ich noch mehr.

Der BioStoff ist vom stoffonkel - eine feine Qualität und ein sehr saftiger und satter Rotton.

Meine Schwester das verrückte Weib schick ich zu RUMS! 

Alina


Dienstag, 21. November 2017

Stoffkauf nach Plan


Meistens kaufe ich hungrig Stoffe.
Und ja, natürlich weiß ich, dass man das nicht tun soll.
Geht ja auch keiner vorm Mittagessen Lebensmittel einkaufen.

Doch neulich war ich ganz absichtsvoll Stoff kaufen.
Ich bin in den Laden rein und wusste, was ich machen will.
Dann hab ich die Stoffe ausgesucht und mir nur genau so viel runterschneiden lassen, wie ich gebraucht habe.
Interessanterweise dauerte es diesmal von der Idee zur Umsetzung nur ganz kurz
und so darf sich der Superduck über ein gemütliches Outfit freuen.
Die Mütze und das Shirt trägt er sehr sehr gern (es ist eine Wendebeanie, auf deren anderer Seite der Rest des Eisbärenstoffes zur Verwendung kam).
Die Hose hat sein Herz bislang noch nicht erobert.


Tja und eigentlich wäre so Stoff kaufen nach Plan vermutlich generell viel sinnvoller,
doch das www ist voller Versuchungen.
Aktuell gibt es bei stoffonkel -20%. Jede Tag auf ein paar andere Stoffe.
Anlass dazu ist dieser Black Friday.
Und ich will keine Werbung machen, doch die Qualität der Stoffonkelstoffe ist schon sehr überzeugend!
Im Laufe der Woche zeig ich euch ein Shirt, welches ich mir aus dem roten Dotties genäht hab.


Der kleine Eisbär ist übrigens aus SnapPap geplottet.
Sein Negativkumpel fand schon mal Platz auf einer Sweatstrampelina. :-)

Die Stoffe hab ich allesamt bei sew nice bekommen
 (sweat crystal baer und die dazupassenden Streifen)
Linked: cia, creadienstag, kiddikram, made4boys. dienstagsdinge, hot.

Alina


Donnerstag, 16. November 2017

Neulich beim Spazierengehen


Der Superduck trägt einen Schlawiner aus Alpenfleece.
Vorne ein cooler Plott drauf und gut isses.

Der Zauselzauer hat ein Joelshirt bekommen.
Es war ein Schnitt, den ich voitausendunbedingt haben wollte.
Ein cooles Shirt für größere Jungs, lässige Unterteilung an den Armen und die Knopfleiste, ein Hingucker.
Tja, die Realität schaut leider etwas anders aus,
denn diese Knopfleiste ist ein Hund!!
Schon beim ersten Modell - vor einigen Monaten genäht, ist sie schon nicht so schön gefallen.
Der Stoff hat sich etwas gewellt, irgendwie war ein bissl viel Stoff, bzw. einfach ein bissl komisch geschnitten.
Vermutlich wirds an mir liegen, dachte ich, probiers noch einmal.
Aber auch diesmal bin ich nicht ganz zufrieden.
Ursprünglich sollte es ein Druckknopf weniger werden,
doch als ich den letzten Knopf angebracht hatte (und das ist schon immer ein bisserl ein zittern, ob die Knöpfe schön werden und ob es nicht irgendwo auf der Seite ein Zacke durchdrückt, die den Stoff zerfetzt - alles schon gehabt :-( ) da war doch tatsächlich der Knopf hin!!!
Habt ihr sowas schon erlebt?
Alles richtig angebracht, doch der Knopf schließt nicht.
Und grad beim obersten Knopf ist das... tja, wie sag ich das,.... naja. scheiße halt.

Also Joel werd ich einstweilen nicht mehr nähen.
Vielleicht such ich mir ein Tutorial, bei dem erklärt wird, wie man sich so Knopfleisten bei anderen Schnitten dranbastelt. 


Alina

Montag, 13. November 2017

Hauberl


Bevor die Bilder so gar nicht mehr zur aktuellen Jahreszeit passen,
zeig ich euch noch schnell ein paar Beanieschnappschüsse vom See.

Die Stoffe sind ältere Lillestoffe,
welche farblich grad voll ins Beuteschema der kleinen Bachnixe passen.
Der Schnitt ist eine Chrisbeanie.



Der Pulli ein Pinio und die Hose eine mini chill@home.
Ist schon ein sehr lässiges Gefühl, dass meine Kids hauptsächlich selbst Genähtes tragen. :-)


Die meisten der verwendeten Stoffe passen in das Projekt Stoffabbau,
denn sowohl die Haubenstoffe, als auch der des Pullis kamen ursprünglich bei anderen Kleidungsstücken zum Einsatz.


Alina

Dienstag, 7. November 2017

Das Eiskleid!

Es liegt schon im Wesen meiner Tochter,
dass sie recht genau weiß, was sie will!
Sie ist klar in ihren Aussagen, ungeheuer selbstständig
und fängt an konkrete Vorstellungen zu äußern, was sie tragen will.
In diesem Fall sollte aus dem "Eistoff" ein langes "Tleid" werden.

Sie hatte ihn sich vor Monaten bei einer Bestellung aussuchen dürfen.
Ein grausliges Teil, farblich so penetrant, das Motiv gibt nicht viel her.
Echt nicht meins. Ich hab mich auch lang gewehrt da was draus zu machen,
es hat mich schlicht nicht interessiert.
Doch meine Kleine ließ nicht locker.
Also hab ich ihr eine Freude gemacht.

Wie groß diese Freude für sie ist,
hätte ich mir nicht gedacht,
denn seither ist das Eiskleid zu einem steten, über Wochen hinweg zu einem täglichen Begleiter geworden!
Nicht nur als Nachthemd (ja, ich hab mir halt gedacht, in der Nacht isses eh finster, da seh ich den Stoff nicht *g*) sondern auch untertags trägt sie es gerne.
Also diese Bilder sind nicht gestellt,
sondern einfach Szenen ihres Alltags! :-)




Und in Kombination mit diesem zu großen Kapperl und den "Dummatüfin" (Gummistiefel)
ist sie einfach nur entzückend!

Schnitt: Ottobre 6/2015

Alina

Mittwoch, 1. November 2017

Under my umbrella...ella...ella


Grau in grau ists draußen,
die Luft riecht nach Schnee.

Ein guter Zeitpunkt,
um einen farblichen Kontrast zu setzen! :-)




Schon als ich euch meine Lieblingsschnitte für Kinder vorgestellt hab,
schaffte es das Ballonkleid Marie ins Ranking.

Dabei war meine erste Erfahrung gar keine so positive,
denn mir gefiel das erste Modell nicht sonderlich und meine kleine Bachnixe hats auch ungern getragen.
Dabei war nur die Stoffwahl schuld (nicht oder schwer dehnbaren Sweat obenrum zu verwenden, war definitiv ein Fehler).




Beim letzten Besuch bei Rosmarie (sew nice) durfte sich 
meine Tochter einen Stoff aussuchen....
... ich sags mal so, es hätte schon noch extremer sein können (da gabs auch welche mit Glitzer und so lila Katzen).

Mir gefällt der Mädelsstoff eigentlich recht gut und in Kombination mit magenta ist 
ein wahrer Mädchentraum entstanden! 




Alina

Dienstag, 31. Oktober 2017

A wengal wos Scheenas

Für Familienfeiern,
zum Schaulaufen am Stadtplatz,
für ein Fotoshooting,
für eine besonderen Besuch,
am ersten Kindergartentag,

etc. pp....

Wenns mal ein bisschen ein schöneres Kleid sein darf:










Die Sandkastenliebe von Lott&Ludwig besteht aus einem Unterkleid und einer Schürze.
Freilich kann mans jeweils einzeln nähen, doch die Kombination machts!
Ich hab mich für feinsten Biobaumwolljersey von stoffonkel als Unterkleid und einen leichten Baumwollstoff als Schütze entschieden. 

Mit Bubikragen (den wollte ich immer schon mal nähen, ist auch ganz leicht)
Knöpfen und Bindebändern im Rücken und Falten am vorderen Unterteil.

Wies bei so schönen Kleidern oft ist,
man zieht sie nur zu besonderen Anlässen an.
Daher mein Appell (grade bei Kinderkleidung):
anziehen, anziehen, anziehen!!!

Sonst wachsen die Zwerge raus und es bleibt ungetragen im Schrank.
An und für sich beherzige ich diesen, meinen Rat eh,
nur bei diesem Kleid, da harperts, das spar ich tatsächlich auf
und es darf nur, z.B.: bei einem Besuch bei der Oma aus dem Schrank. ;-)


Alina




Mittwoch, 25. Oktober 2017

Meine Lieblingsschnitte für Kinder

Die Landschaft der digitalen Schnittmuster
gleicht ja mittlerweile wahrlich einem Dschungel.
Beinahe jeder Schnittmusterersteller fühlt sich bemüßigt für jedes Körperteil ein Schnittmuster zu zeichnen und zu vermarkten. 
Nur wenigen gelingt es dabei einen eigenen Stil zu etablieren.
Ganz grundsätzlich ist das zwar nicht nötig,
schließlich braucht es sowas wie Basics und eine Leggings ist eine Leggings ist eine Leggings.
Doch wenn ich ein Kleid für meine Tochter nähen will und auf den bekannten Plattformen wie makerist oder dawanda etc. hunderte Schnittmuster dazu finde,
dann kanns schon mal vorkommen, dass man A: zu viele Schnittmuster ansammelt,
oder B: verzweifelt, weil man nicht weiß, welches man wählen soll und das Nähprojekt gestorben ist, bevor man richtig damit los gelegt hat.

Ich nähe ja nun schon eine Weile und gehöre definitiv zur Kategorie A.
Ich habe viel zu viele Schnittmuster auf meinem PC.
Hinzu kommt noch ein Abo der Ottobre und so ist es kein Wunder, dass ich vieles noch nie genäht habe bzw. auch nie nähen werde.
Zudem habe ich einige Lieblingsschnittmuster, 
die ich immer wieder gerne nähe,
weil sie sich einfach bewährt haben.
Die will ich euch heute vorstellen,
denn vielleicht fällt so der einen oder anderen unter euch die Schnittmusterwahl für das nächste Nähprojekt leichter.


Fangen wir beim Beinkleid an:


Eine Hose, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist die Käptn Floki von rabaukowitsch.
Nähbar aus nicht dehnbaren Materialien besticht sie durch ihren Retrocharme.
Verschiedene Stoffe können kombiniert werden, Paspeln eingearbeitet.
Sie sieht sowohl in kurz, als auch in lang lässig aus und ist auch ohne Hosenträger näh-, und tragbar.


Die mini chill@home von muckelie ist mein Lieblingsschnitt wenns um eine gemütliche Rumflätzhose geht. Schnell genäht mit tiefer sitzendem Schritt ist sie vor allem cool!
Die Taschen liegen bei dieser Hose recht weit unten, sodass sie im normal stehenden Zustand nicht zur Gänze genutzt werden können. 
Ich hab die Hose schon für alle Familienmitglieder genäht und nebst einer kleinen Irritation deswegen hat das bislang noch niemand gestört.


Als Draußenhose kann ich die Hose Waldemar von mialuna empfehlen.
Auch sie kann - wie hier aus Cord - aus nicht dehnbaren Materialien genäht werden und ist durch die doppelten Knie und den doppelten Hintern besonders robust.
Vermutlich gehts den Jungsmamas von euch ähnlich, doch Jungshose und durchgewetzte Knie... wer kennt das nicht? ;-)


Eine Hose, die immer geht und sowohl an Zwergen, als auch größeren kindern gut ausschaut und stets passt, ist die Karl(chen) Knopf von konfetti patterns.
Ich hab sie meist aus Sweatstoffen genäht, doch hab ich sie auch schon aus einer alten Anzughose gesehen - hierbei wirkte sie richtig edel!


Nun zu den Oberteilen:


Erst relativ kurz auf dem Markt und doch sofort ins Nähherz geschlossen 
habe ich den Schnitt pinio von firlefanz.
Ein Sweatpulli, der vor allem auf Grund seiner geräumigen Taschen seitlich bei meiner Tochter recht beliebt ist.


Wenns mal etwas aufwendiger sein darf, 
kann ich euch den Schnitt filou von fee fee fashion ans Herz legen.
Ein cooler Stoffmixpulli, der grad an den älteren Kids gut ausschaut und hervorragend sitzt.


Der Kapuzenpulli lime hood von lime nox taugt mir,
weil er in einem Ratsch mit der Overlock alleine genäht werden kann,
denn, ja, es gibt Tage, da freuts mich nicht das passende Garn in die Nähmaschine einzufädeln 
und Unterfaden aufzuspulen.
Da greif ich dann gern auf diesen Pulli zurück, der sich sowohl aus Sweat, als auch aus Jersey gut nähen lässt. Ich verlängere ihn gern um ein paar cm, damit er nicht hoch rutscht.


Mein absoluter Lieblingsschnitt für die kleine Bachnixe ist das autumn forest shirt aus der Ottobre (4/2014). Die Unterteilung und die Raffung vorne machen es zu einem Mädchenshirt ohne gleich übertrieben oder kitschig zu sein. 
Somit ein lässiger Basicschnitt für Mädels.


Und da wir schon bei Basicschnitten sind. 
Ein Raglanshirt - in diesem Fall von klimperklein - geht immer! :-)


Jacken und Westen:


In diesem Bereich hab ich noch recht wenig genäht,
schließlich kommt man da häufig nicht um einen Reißverschluss herum
und die "Furcht" es könnte dann nicht passen 
und man hat Geld und Zeit verschwendet schwingen da schon oft mit.
Doch die Carlita von bienvenido colorido kann ich euch definitiv empfehlen.
Der Schnitt passt wunderbar und die Jacke schaut so lässig aus,
dass ich sie dieses Jahr zum zweiten mal genäht habe.
Mit etwas Konzentration und genauem Lesen der Anleitung gelingt einer etwas geübten Näherin auch die gefütterte Version.
Die abnehmbare Kapuze ist recht leicht gemacht und in Kombination mit dem Stehkragen ein echter Hingucker!


Ebenfalls eine perfekte Passform hat die JaWePu von schnabelina (Freebook).
Durch das Umkrempeln der Ärmel und den Streifen an der Kapuze kann man gut stoffliche/farbliche Akzente setzen. Darüber hinaus geht der Schnitt gut ohne RV, dafür mit Druckerl oder Knöpfen.


Als idealer Begleiter in der Übergangszeit hat sich letztes Jahr der Anorak von lumali bewährt.
Wieder mal ein Schnitt, bei dem man Cord vernähen kann und der mit einer - von mir geliebten - großen Kapuze daherkommt.
Für die Kinder sehr lässig: die versteckte Tasche im Bauchbereich.


Grad für kleine Babys mag ich Wickeljacken gern.
Dafür gibt es ganz viele Schnitte, die für mich alle gleich aussehen.
Diese Sternenweste hab ich nach dem Sm von farbenmix genäht.


Typisches für Mädels, sprich Kleider:


Das Trotzkopfkleid von schnabelina in der Vokuhilaversion ist wunderbar schnell zu nähen 
und kann sowohl im Sommer, als auch in der kälteren Jahreszeit (mit Shirt drunter) getragen werden.
Nebst dem, dass es ein Freebook ist, schaut das Kleid auch bei größeren Mädels noch toll aus.


Für festliche Anlässe finde ich eignet sich die Sandkastenliebe von lotte und ludwig recht gut.
Ein etwas aufwendigeres Kleid, bei dem zuerst ein schlichtes Unterkleid genäht wird
und anschließend drüber eine entzückende Schürze aus nicht dehnbarem Stoff.
Mit Bubikragen und Schleife hinten zum Binden schauts einfach nur - ich wiederhole mich - entzückend aus!! (Dieses Kleid hab ich euch mangels gscheiter Bilder noch nicht gezeigt, wird jedoch bei Gelegenheit nahgeholt). ;-)


Beim Ballonkleid Marie musste ich meine Meinung revidieren.
Das erste Modell ging sowas von gar nicht und somit wollte ich es eigentlich nie mehr nähen.
Irgendwann wurde mir dann halt klar, dass es an der Stoffwahl lag,
weshalb ich mit dem Kleid so unzufrieden war.
Der oben rum verwendete Sweat war nicht dehnbar, wodurch meine Tochter es ungern anzog - das Reinschlupfen war mühsam. 
Und unten rum war immer so ein Gewurschtel.
Jetzt hab ich es mit passenden Stoffen nochmal genäht und - sieh da - ein Mädelstraum in rosa war geboren! ;-)
Wenn ihr das Kleid nähen wollt, empfehle ich euch nicht zu schwere und grad oben rum unbedingt gut dehnbare Stoffe zu verwenden. 
Ich hab für den innenliegenden Teil, quasi die zweite Schicht, ein altes sehr dünnes Shirt von mir zerschnitten (die restlichen Bilder hierzu zeig ich euch bestimmt bald).


Rockig von Lieblingsmama ist einer der wenigen Rockschnitte, 
die ich bislang genäht habe.
Nachdem der sehr gut sitzt, hab ich gar nicht nach einem anderen gesucht, sondern einfach diesen mehrfach genäht. 


Die Tunika China Girl aus der Ottobre (4/2014) zählt zu meinen absoluten Lieblingsschnitten.
Dabei kann ich euch nicht sagen, was der Unterschied zwischen einer Tunika und einem Kleid sein soll, denn die Länge ist es in diesem Fall sicher nicht! ;-)


Genau wie das Trotzkopfkleid hat auch das Kapuzenkleid von schnabelina (beides Freebooks) eine hervorragende Passform. Ich nähe gerne die Version mit Bündchen unten dran,
doch für kleine Ballerinas ist bestimmt auch die Version mit schwingendem Rockteil verlockend.


Last, but not least, und ich staune gerade über die Vielzahl an absolut empfehlenswerten Kleiderschnitten, die in der kurzen Zeit (die kleine Bachnixe wird ja erst 3) zusammengekommen sind, das Latzkleid von mamasliebchen.
Auch dieses Kleid ist sommer, wie wintertauglich. Es wird aus festen, nicht dehnbaren Materialien genäht und durch seine Einfachheit ist es auch für Nähanfängerinnen bestens geeignet
(die Mütze ist übrigens eine heiß geliebte käptn kukka - ebenfalls ein must sew!).


Eigentlich war ich mit dem Kapitel schon fertig,
doch jetzt muss ich doch noch einen Schnitt anfügen.
Ein richtiges Sommerkleidchen, Miss Ella von annas country.
Trotz der Verwendung von festen Stoffen sitzt es oben rum super,
ein Reißverschluss ist nicht nötig (ist zwar kein Kriterium für ein Kleid, erleichtert die Näherei aber schon ungemein, wie ich finde), ein Knopf im Rückenteil reicht völlig aus.


So, nun aber fix zu den Schlafgewändern:


Allen voran findet sich hier - ganz klar - der day and night schlafi von nemada.
Passt perfekt und ist bestimmt irre gemütlich.
Daher hab ich auch nach keiner Alternative gesucht, denn die brauchts nicht.
Das Schnittmuster ist ein Traum!
Und ein Freebook! :-)


Dicht gefolgt vom bodenlangen Nachthemd aus der Ottobre (6/2015).
Dieses durfte ich schon mehrfach nähen,
meine Tochter liebt sie alle!
Ein wunderbarer Schnitt übrigens, um, wie in diesem Fall, Paneele zu vernähen.


Für meine Jungs nähe ich bei Bedarf eine Long John aus der Ottobre 6/2013,
eine lange Unterhose mit Eingriff im Schritt.


Wenns schon normale Unterhosen sein müssen - ich hasse Unterhosen nähen,
das mach ich nur, wenns sein muss oder die Restekiste mal wieder aus allen Nähten platzt, 
dann Hugo (Ottobre 1/2013).


Zu guter Letzt ein Schnitt, den ich nicht mehr nähen kann,
weil ich kein Kind mehr in der passenden Größe hab. *snief*
Eine Strampelhose aus der Ottobre (welche weiß ich grad nicht mehr), die sich wunderbar für kleine Zwerge eignet, da sie Füße dran hat.
Das Baby kann sich die Hose nicht hochstrampeln oder abdecken, egal, die Zehen sind stets gut zugedeckt.


Overalls, Latzhosen... so Einteiler halt:


Hier zeig ich euch ausschließlich Schnittmuster für Babys, bzw. Kleinkinder,
denn der Zauselzauer zieht sowas nicht mehr an und auch den Superduck könnt ich mit einer Latzhose wohl mehrmals ums Haus jagen.
Vorreiter in diesem Bereich war für mich stets die Strampelhose von klimperklein.
Super Passform, einfach zu nähen. Gut isses.


Dieses "Ungetüm" würd genausogut in die Schlafgewandabteilung passen.
Es handelt sich hierbei um den sova bra von Lieblingsmama.
Einen Schlafstrampler, der ziemlich beknackt ausschaut,
den ich für meine Tochter aber in jeder Größe genäht habe, weil er ihr so taugt (ja, auch in der aktuellen Größe hat sie einen).
Wenn euch mal nicht leid drum ist ein bissl mehr Stoff zu brauchen,
kann man den durchaus nähen.


Sehr gut gefällt mir der Zebraoverall (Ottobre 4/2016).
Dabei rate ich euch aber unbedingt oben rum dehnbare Träger zu nähen.
Es ist sonst etwas schwer für das Kind da reinzuschlüpfen ;-)



Und zum Abschluss für diesen ungewöhnlich langen Post noch meine Lieblinge aus dem Bereich der Kopfbedeckungen:


Die Entdeckung des Jahres ist hierbei für mich die Ballonmütze Lena.
Ich sag nur: kriawig (süß/liab).


Was immer geht, ist eine Chrisbeanie (freebook).


Grad für Kleinere, weil zum Binden, sehr gut geeignet und auch von der Passform her recht ideal,
ein Erdbeerzwerg von mamasliebchen.


Die nettesten Mützen sind jedoch häufig diejenigen geworden,
welche nach eigenen Beanieschnitten entstanden sind.
So ein Beanie zu entwerfen ist nicht schwer, im Internet wimmelt es von Anleitungen und das Gefühl sowas selbst gemacht zu haben ist auch ein Gutes.


Ich habe wie eingangs erwähnt nicht mal ansatzweise alle Schnitte genäht,
die auf meiner Festplatte wohnen.
Doch diese vorgestellten kann ich euch alle guten Gewissens empfehlen.
Viele von ihnen werde ich wieder nähen und ein paar Ungenähte warten schon darauf endlich realisiert zu werden.
Doch das ist ein anderes Kapitel für einen anderen Tag.

Ihr Lieben, genießt euer Wochenende (als Österreicherin darf ich das in diesem Fall schon an einem Mittwoch sagen, wir haben morgen Nationalfeiertag) :-)

Alina